Start  .  Kontakt  .  Impressum  .  Datenschutzerklärung

 

Adventskalenderblatt für den 17. Dezember

Mit Queri durchs Jahr

Bildnis von Queri

Bronze des Dichters Georg Queri vor dem Landgasthof Zum Queri in Frieding

 

Im Vorwort schreibt Queri: „Und so ist trotz aller fragwürdigen Nebenerscheinungen der richtige Bauernkalender wohl auch dem Städter zum Studium empfohlen.“

Und zum Dezember

„In meiner ausgedehnten bäuerlichen Verwandtschaft – im Starnbergerseegebiet – ist der Glaube an Hexen und Truden einfach nicht ausrottbar. Diese Hexen flechten den Pferden nachts Zöpfchen in die Mähne, sie machen, dass die Kühe blutige Milch geben oder die Hühner keine Eier legen. Meine Mutter stellt vor dem Schlafen gehen einen Besen verkehrt vor die Türe, dass die Trud’ nicht herein kann. Es ist mir, dem Sohne, nicht möglich, diese Anschauungen restlos zu bekehren.

mehr www.georg-queri.de von Uli Singer

 


 

Homepage erstellt mit Einfaches CMS

Datenschutzeinstellungen

Diese Webseite nutzt Cookies und tauscht Daten mit Partnern aus. Mit der weiteren Nutzung wird dazu eine Einwilligung erteilt. Weitere Informationen und Anpassen der Einstellungen jederzeit unter Datenschutz.